subreport Blog

subreport ELViS auf Java-Web-Start-Technologie umgestellt

| Keine Kommentare

Das eVergabe-System subreport ELViS ist erfolgreich auf die Plugin-freie Java Web Start Technologie umgestellt worden. Damit ist es Nutzern auch in Zukunft möglich, bei der Abgabe von Angeboten die elektronische Signatur zu nutzen, die bisher über das alte Java Applet funktionierte. Das Software-Unternehmen Oracle, dem die Marke Java seit 2010 gehört, hatte zu Anfang dieses Jahres angekündigt, das Java Browser-Plugin ab der Version 9 nicht mehr zu unterstützen. Das machte eine Anpassung Java-basierter Anwendungen wie subreport ELViS notwendig, um sowohl für die Auftraggeber als auch für die bietenden Firmen eine zuverlässige und störungsfreie Nutzung zu gewährleisten.

Weitere neue Funktionen in subreport ELViS

Im Zuge der Anpassung der Website-Anwendung  , die das elektronische Vergabesystem in der Praxis noch flexibler und effizienter machen, wie zum Beispiel:

  • TED-Bekanntmachungen mit mehr als 50 Losen und auf Englisch
  • Validierung der TED-Formulare optimiert
  • Innovationspartnerschaft
  • Vergabeakte auch für noch nicht freigeschaltete Verfahren
  • Beitrittsverfahren und Verhandlungsphase auch ohne Signatur
  • Meldung bei beschränkten und nicht offenen Verfahren, wenn noch keine Lieferanten ausgesucht
  • Aufforderung aller ausgewählten Unternehmen in der Lieferantensuche mit einem Klick
  • Dokumentation der E-Mail-Rückläufer in der Vergabeakte
  • Nutzung der Lieferantensuche auch ohne konkrete Ausschreibung
Über 15 Jahre Markterfahrung in der eVergabe

Seit rund 15 Jahren bewährt sich der Einsatz von subreport ELViS sowohl für Auftraggeber als auch für Bieter. 2001 wurde mit dem eVergabe-System erstmals eine Ausschreibung in Deutschland vollständig und rechtskonform durchgeführt – und das europaweit. Damit verfügt subreport mit ELViS über die längste Markterfahrung im Bereich der eVergabe-Lösungen in Deutschland. Ein wichtiger Vorteil für Auftraggeber und Bieter: Es bestehen keine Vertragsbindungen oder Abonnements. ELViS, kurz für „Elektronisches Vergabeinformations-System“, ist lizenzfrei und wird nach der kostenfreien Registrierung webbasiert genutzt, die Bedienung ist intuitiv. Von Beginn an standen bei ELViS Praxisorientierung, Anwenderfreundlichkeit und die Rechtskonformität in allen Phasen des Vergabeverfahrens im Vordergrund, Grundsätze, die bei der ständigen Weiterentwicklung des Systems nach wie vor gelten.

ELViS ist effizient, einfach und kostensparend

Mit subreport ELViS können sämtliche Vergabeverfahren nach VOL, VOB 2016, VOB-EU 2016, VgV 2016 und SektVO 2016 national und EU-weit abgebildet werden. Dabei lassen sich alle Prozesse effizient, einfach, kostensparend und ohne Medienbrüche umsetzen. Gibt es dennoch Fragen, steht sowohl den ausschreibenden Stellen als auch den bietenden Unternehmen ein kostenfreier Kundenservice zur Verfügung. Registrierte Nutzer von ELViS haben zudem Zugriff auf Tools wie Firmendarstellung, Lieferantensuche, eBeschaffung oder die XVergabe de Luxe auf der digitalen Plattform subreport CAMPUS. Derzeit arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung von Modulen, mit denen das eVergabe-System für Ausschreiber je nach Anforderung maßgeschneidert ergänzt werden kann. subreport ELViS wird in zahlreichen Unternehmen und Vergabestellen der öffentlichen Hand deutschlandweit eingesetzt. Beispiele sind etwa die Kölner Verkehrs-Betriebe AG, der Flughafen Köln/Bonn GmbH, die Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz oder der Landkreis Fürth.
Weitere Informationen zu ELViS finden sie auf der subreport Webseite.

Autor

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.