Bald ist es soweit: Auf den digitalen 11. Kölner Vergabetagen am 19. & 20. September 2023 erwarten Sie täglich zwei Themenmodule mit hochkarätigen Referent*innen zu innovativen Themen rund um Beschaffung und Vergabe sowie IT- und Cybersicherheit. Neben Fachvorträgen, Keynotes und einer Expertenrunde ist auch in diesem Jahr ein Praxis-Modul fester Bestandteil des Vergabetags-Programms. „Erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen!“ heißt es bei den Best-Practice-Empfehlungen für Bewerber/Bieter.
Die Programminhalte:
Modul I – IT-Sicherheit, Cloud und neue EU-Auflagen zur Cybersicherheit
– wie sicher sind Strategien, Praktiken und Richtlinien wirklich?
Cyberangriffe und Cyberkriminalität sind in aller Munde. Prävention und Schutzmaßnahmen werden so wichtig wie nie zuvor. Die Experten und zertifizierten Datenschutzbeauftragten Johannes Marco Holz, Fachanwalt für IT-Recht bei Rödl & Partner, Andreas Bergmann, Geschäftsführer von nnax IT-Lösungen sowie Dr. Hauke Hansen, Fachanwalt für IT-Recht und Partner der Wirtschaftskanzlei FPS, geben wichtige Impulse zu den EU-Auflagen zur Cybersicherheit (NIS-2), Cloud-Lösungen sowie Schadensersatzhaftung bei Datenschutzverstößen.
In der anschließenden Expertenrunde diskutieren die Spezialisten untereinander – gerne auch mit Ihnen –, wie sicher Strategien, Praktiken und Richtlinien zur Cybersicherheit wirklich sind. Welche vorbeugenden Maßnahmen schützen Ihre Organisation bzw. Ihr Unternehmen davor, Opfer einer Straftat zu werden? Welche Sicherheitslücken gilt es zu schließen – und welche grundsätzlichen Verhaltenstipps empfehlen die Experten? Damit Sie bestens vorbereitet und geschützt sind!
Modul II – Neue (EU-)Gesetzgebungen und deren Auswirkungen auf die Vergabepraxis
Die eForms-Durchführungsverordnung sieht eine Ablösung der Standardformulare in Papierform durch elektronische Formate, die sogenannten eForms, vor. Ab dem 25.10.2023 ist die Verwendung der eForms endgültig verpflichtend. Welche Hintergründe und Anforderungen beinhaltet der neue (EU-)Standard? Was bedeutet das für die Praxis? Daneben hat der Bundesrat im Juni 2023 die Streichung von Paragraf 3 Abs. 7 Satz 2 VgV in der Vergabeverordnung beschlossen. Welche Folgen und Herausforderungen ergeben sich für Ingenieurbüros und Kommunen durch diese Änderung? Unsere Vergaberechtsexperten Martin Conrads, Fachanwalt für Vergaberecht bei Bird & Bird sowie Dr. Iris Meeßen, Rechtsanwältin und Partner bei HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft, klären auf.
Modul III – Aktuelles aus dem Vergaberecht 2023
Modul III am Vormittag des zweiten Veranstaltungstages steht ganz im Zeichen des aktuellen Vergaberechts. Katharina Strauß, Fachanwältin für Vergaberecht bei KUNZ Rechtsanwälte, informiert über aktuelle Entwicklungen in der Vergaberechtsprechung 2023 und deren Auswirkungen. Im Fokus stehen auch die Vergabeerleichterungen und neuen Wege zur Energiebeschaffung. Dr. Desiree Jung, Fachanwältin für Vergaberecht bei Jung Rechtsanwälte, beleuchtet in ihrem Fachvortrag die neue Transformation des Vergaberechts. Gemäß vereinbartem Koalitionsvertrag plant die Ampel-Regierung, öffentliche Vergabeverfahren zu vereinfachen, zu professionalisieren und dabei ökologische und soziale Kriterien in den Blick zu nehmen. Ist durch die geplante Transformation des Vergaberechts eine Verschlankung in Sicht?
Modul IV – Best-Practice-Empfehlungen für Bewerber/Bieter:
Erfolgreich an Öffentliche Ausschreibungen teilnehmen!
Viele Unternehmen nehmen an öffentlichen Ausschreibungen teil – aber ohne Erfolg. Denn wer sich nicht auskennt, wird die Ausschreibung nicht gewinnen. Wie sind zum Beispiel Vergabeunterlagen richtig zu prüfen? Welche Regeln sind bei einer elektronische Angebotsabgabe zu befolgen? Und wie werden Bieterfragen und Rügen richtig eingesetzt? Unsere Experten, Dr. Berthold Kohl, Fachanwalt für Vergaberecht bei Kohl Law Rechtsanwaltsgesellschaft sowie Dr. Christoph Kins, Fachanwalt für Vergaberecht bei abante Rechtsanwälte, zeigen auf, worauf Bewerber/Bieter besonders achten sollten, um an öffentlichen Ausschreibungen vergaberechtskonform und erfolgreich teilzunehmen.
Stellen Sie sich Ihr Vergabetags-Programm individuell zusammen! Denn alle Module sind einzeln buchbar.
Seien Sie dabei – bei den digitalen 11. Kölner Vergabetagen!
Wir freuen uns auf Sie.
Herzlichst,
Ihr subreport-Team