subreport Blog

Azubitagebuch (Fachinformatiker für Systemintegration)

| Keine Kommentare

Hallo liebes Azubitagebuch,

ich heiße Kijja Sornsit und komme aus Thailand, aktuell wohne ich in Leverkusen bei meiner Gastfamilie. Im August 2023 habe ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen.

Nach einem ausführlichen Rundgang im Unternehmen startete meine Schnitzeljagd, die jeder neue Mitarbeiter macht. Ich war beim ersten Mal aufgeregt, weil ich vorher noch nie etwas von Schnitzeljagden gehört hatte. Meine Kolleg*innen konnten mir schnell die Aufregung nehmen, denn mir wurde viel erklärt und geholfen. Alle sind nett und hilfsbereit.

Zwei Wochen dauerte die Schnitzeljagd. Ich habe in dieser Zeit folgenden Abteilungen: EDV, VA, VU, Marketing, Verwaltung, Empfang und DEA kennenlernen dürfen.

Danach begann ich mit meiner ersten Abteilung in der DEA. Dort habe ich öffentliche Ausschreibungen erfasst, gelesen und abgeglichen. In der Zeit habe ich jeden Tag Ausschreibungen in unserer Software (Magic) erfasst. Mitte August fing auch schon die Schule an. Ich habe mich sehr wohl in meiner Klasse gefühlt. Die Lehrer*innen sowie die Schüler*innen sind nett, sehr hilfsbereit und es hat mir viel Spaß gemacht.

Die Zeit vergeht ganz schnell. Im Moment bin ich in der EDV. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören zum Beispiel: technische Sicherheit gewährleisten mit unserem Bitdefender, E-Mail Gateway mit der Barracuda und Mails auf Spam prüfen.

Ich freue mich sehr, Teil des subreport-Teams zu sein.

Bis zum nächsten Mal,
Kijja Sornsit

Auszubildende als Fachinformatiker für Systemintegration

Autor

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.