Bald 200 Aufträge elektronisch vergeben
Köln, 07.02.2017 – Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, vergibt seine Aufträge nur noch mit dem Elektronischen Vergabeinformations-System subreport ELViS.
subreport ist der Anbieter mit der längsten eVergabe-Erfahrung. Die Vergabeplattform ELViS, kurz für Elektronisches Vergabeinformations-System, ist einfach zu bedienen, baut keine Hemmschwellen auf und unterstützt aufgrund des geringen Administrationsaufwands die tägliche Arbeit vor Ort perfekt. Betrieben wird die Lösung in einem BSI-zertifizierten Rechenzentrum – Sicherheit wird also großgeschrieben. „Nach umfangreicher Evaluation ist unsere Wahl nicht von ungefähr auf subreport gefallen. Gerade das DLR braucht verlässliche, erfahrene und engagierte Lieferanten“, sagt Heiko Wollenweber aus der Einkaufsleitung zur erfolgreichen Einführung des Vergabetools.
Im DLR wird das neue Werkzeug hervorragend angenommen. Bald 200 Ausschreibungen sind in den letzten Monaten über die Plattform erfolgreich abgewickelt worden. subreport-Geschäftsführerin Christiane Schäffer freut sich: „Nach 15 Jahren harter Überzeugungsarbeit ist es schön zu sehen, dass eVergabe nun endlich als das erkannt wird, was sie ist: eine riesige Arbeitserleichterung mit enormen Einsparpotenzialen in der Beschaffung durch stärkeren Wettbewerb.“
Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des DLR in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Darüber hinaus ist das DLR im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zudem fungiert das DLR als Dachorganisation für den national größten Projektträger.
Als Zuwendungsempfänger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist es verpflichtet, Beschaffungen nach den Regularien des öffentlichen Auftraggebers durchzuführen. Dementsprechend muss das DLR als öffentlicher Auftraggeber die Inhalte der EU-Vergaberichtlinien umsetzen. Die Einführung der eVergabe gehört dazu.