subreport Blog

Azubitagebuch (Auszubildende „Kauffrau für Büromanagement“)

| Keine Kommentare

Da ich am 01. August 2019 mit meiner Ausbildung bei subreport angefangen habe, fiel es mir dank der hervorragenden Einführung, in Form einer Schnitzeljagd, total leicht zunächst einmal einen umfassenden und klaren Überblick über jede einzelne Abteilung zu erlangen. Unser Unternehmen ist in insgesamt acht Abteilungen unterteilt.

Derzeit befinde ich mich in der Daten-Erfassungs-Abteilung (DEA). Dort gehört es zu meinen Aufgaben, mit der Grundlage von „Magic“, einem Datenbanksystem, Bekanntmachungstexte in die einzelnen Masken einzupflegen. Diese Bekanntmachungstexte entnehmen wir diversen Online-Diensten, wie „e-Paper“ und „Web-Site-Watcher“. Aber auch vom Auftraggeber persönlich erhalten wir Bekanntmachungstexte. Zusätzlich stehen Internetrecherchen, Korrekturlesen und die Anwendung der Korrekturen auf der Tagesordnung.

Ausgezeichnet finde ich es, dass wir Auszubildende die Möglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen, jede einzelne Abteilung zu durchlaufen. Denn dies sorgt nicht nur für eine abwechslungsreiche Ausbildung, sondern auch für die Erweiterung unserer Kenntnisse. Auf unsere Zufriedenheit wird besonders viel Wert gelegt. Darunter fallen auch ein partnerschaftlicher Geist und ein respektvoller Umgang miteinander.

Zweimal wöchentlich besuche ich die Berufsschule. Diesbezüglich erhalten wir die Chance nach Schulschluss im Betrieb Erledigungen, wie zum Beispiel Schulaufgaben, Hausarbeiten und Vorbereitungen in der Firma durchzuführen. Ganz zu schweigen von der Azubibesprechung, die einmal wöchentlich stattfindet. Auch dort erhalten wir die Chance unsere Anliegen zu äußern.

Auf die drei Jahre, an deren Anfang ich mich derzeit befinde, freue ich mich schon unheimlich, denn ich bin sehr zuversichtlich, dass diese voller Spannung und Abwechslung sein werden. Nicht zuletzt fühle ich mich aufgrund der netten und hilfsbereiten KollegInnen in meiner Weiterbildung sehr gestärkt.

 

Kashin Wali (Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement)

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.