subreport Blog

Azubitagebuch (Kauffrau im Bereich E-Commerce)

| Keine Kommentare

Hallo liebes Azubitagebuch,

meine Ausbildung als Kauffrau für E-Commerce habe ich im August 2021 begonnen.

Der Tag startet schon um 08:00 Uhr morgens. Meine Kollegin beginnt mit mir ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Es ist schön jemanden zu haben, der wie ich heute den ersten Tag hat. Da ich einige meiner Kolleg*innen bereits beim Bewerbungsgespräch und Vertragsschluss kennenlernen durfte, fiel mir der erste Arbeitstag besonders leicht.

Nach einem ausführlichen Rundgang im Unternehmen beginnt meine Schnitzeljagd, die jeder neue Mitarbeiter machen muss.

Die Schnitzeljagd dauert zwei Wochen. In dieser Zeit arbeite ich in folgenden Abteilungen: Druckerei, Datenverarbeitung, Vertrieb, Marketing und am Empfang.

Die Schnitzeljagd hat mir einen guten Überblick vom Unternehmen gegeben.

Meine dritte Woche im subreport begann in der EDV. Dort wurde ich von zwei Mitarbeitern eingearbeitet. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten: technische Sicherheit gewährleisten, Arbeitsplätze einrichten und Problembehebungen. Zudem konnte ich Erfahrungen mit Cyber-Sicherheit, WordPress und Excel sammeln.

Im September fing auch schon die Schule an. Die Schule macht mir besonders viel Spaß. Ich fühle mich sehr wohl in der Klasse. Die Lehrer sowie die Schüler sind nett und hilfsbereit.

Im Januar wechselte ich dann nach drei Monaten die Abteilung. In der DEA habe ich wiederum vier Monate lang Ausschreibungen erfasst, gelesen und abgeglichen.

Ich freue mich auf die mir bevorstehenden Abteilungen und Erfahrungen, die ich sammeln werde.

Bis zum nächsten Mal,

Rhema Nathan

Auszubildende als Kauffrau für E-Commerce

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.