subreport Blog

Azubitagebuch (Auszubildende „Kauffrau für Büromanagement“)

| Keine Kommentare

Die Abteilungen Vertrieb und Marketing

Nun befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr und durchlief schon mehrere Abteilungen. Ich war bisher in den Abteilungen Ausschreibungs-Bearbeitung, Druckerei, Empfang/Telefonzentrale, Vertrieb-Unternehmen und Marketing.

In der Abteilung Vertrieb-Unternehmen hatte ich in den ersten Wochen eine Einführung in die Abteilung. Ich habe z.B. unsere Kundenmanagement-System kennengelernt und zudem war ich mit der Adresspflege beschäftigt.

Nach der Einführung wurde ich schließlich in die aktive Kundenakquise eingearbeitet, denn mit Kunden zu telefonieren und Kundenfragen zu beantworten zählen auch zu den Aufgaben der Abteilung Vertrieb-Unternehmen. In den ersten Tagen setzte sich ein Kollege neben mich und hörte bei meinen Gesprächen mit. Nach jedem Telefonat mit einem Kunden habe ich ein Feedback von den Kollegen bekommen. Somit habe ich mich Tag für Tag sicherer beim Telefonieren gefühlt.
Nachdem ich in die aktive Kundenakquise eingearbeitet wurde, konnte ich selbstständig mit Kunden telefonieren.

Zurzeit befinde ich mich in der Abteilung Marketing. Meine Hauptaufgabe in dieser Abteilung ist es Veranstaltungen zu organisieren. Vor einer Veranstaltung habe ich z.B. die Aufgabe Anmeldungen durchzuführen, das Catering zu organisieren und die Namensschilder für die Teilnehmern zu erstellen. Außerdem wird vor der Veranstaltung eine Mappe für die Teilnehmer erstellt, in dem alle wichtigen Unterlagen für die Veranstaltung zu Verfügung stehen. Nach der Veranstaltung beschäftige ich mich mit der Auswertung von Feedbackbögen.

Aylin Özbek (Auszubildende für den Bereich „Kauffrau für Büromanagement“)

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.